Kurzprofil

Die Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH (EIS) ermöglicht eine zügige Prüfung und fehlerfreie Auszahlung der gesicherten Einlagen.

Die Arbeit der EIS steht für höchste Qualität und Sorgfalt. Eine von der EIS maßgeblich entwickelte Spezifikation stellt sicher, dass die Banken die für eine Entschädigung notwendigen Informationen unmittelbar zur Verfügung stellen können.

Die bei Bankenabwicklungen eingesetzten Mitarbeitenden der EIS unterstützen darüber hinaus die Insolvenzverwalter bei der Realisierung der Vermögenswerte, mit dem Ziel einer optimalen Masseanreicherung im Sinne aller Beteiligten. Sie verfügen über detaillierte Marktkenntnisse und jahrelange Erfahrung bei der Realisierung von Vermögenswerten. Außerdem wirkt die EIS üblicherweise in den Gläubigerausschüssen mit.

Mehr lesen

Über 40 Jahre Erfahrung

Seit 1976 ist die Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH (EIS) auf dem Gebiet der Einlegerentschädigung und Bankenabwicklung tätig. In dieser Zeit wurde ein umfangreiches Spezial-Know-how einschließlich eines leistungsfähigen Instrumentariums aufgebaut. Dazu verfügt die EIS über gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Management

Petra Hamacher-Weiß

Petra Hamacher-Weiß ist seit August 2022 Geschäftsführerin der Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH. Sie absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und studierte anschließend erfolgreich Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Die Diplomjuristin sammelte zunächst Erfahrung in einer mittelständischen Kanzlei für Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie im öffentlichen Dienst. Seit 10 Jahren ist sie in verschiedenen Management-Positionen in der Finanzbranche tätig. Innerhalb der Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH ist sie verantwortlich für die Bereiche ED-Prüfungen, Einlagensicherung, Inkasso sowie die juristischen Mandate der Firma.

Petra Hamacher-Weiß ist verheiratet. Sie ist sehr musikalisch und lässt sich gerne durch Sprachen begeistern.

Christoph Thielen

Christoph Thielen hat zum November 2022 die Geschäftsführung bei der Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH übernommen. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann und dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln war er zunächst mehrere Jahre in Unternehmensberatungen tätig.

Daran schlossen sich zuletzt 8 Jahre bei der Deutsche Apotheker- und Ärztebank an, für die er in verschiedenen Führungspositionen tätig war. Bei der Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH hat er die Verantwortung für die Bereiche Einlagensicherungssysteme, Finanzen und Projektmanagement übernommen.

Christoph Thielen ist verheiratet und hat 2 Töchter. In seiner freien Zeit ist er begeisterter Sportler.


Organigramm

Die Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Prüfungsverbandes deutscher Banken e.V. Die Einlagensicherungs- und Treuhandgesellschaft mbH ist eine im Handelsregister des Amtsgerichts Köln eingetragene GmbH (HRB 7291). Der privatrechtliche Rahmen ist durch seine Rechtsform und den Gesellschaftsvertrag vorgegeben.